04.09.2015
Seminarberichte


10.06.2015

Mit der dbb jugend sh nach Hamburg

Die Tagesexkursion nach Hamburg fand am 10. Juni 2015 statt und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vormittag von der Innenstadt mit dem eindrucksvollen Rathaus zum Domplatz, wo mit der Hammaburg die Stadt einst entstand. Weiter ging es zur Trostbrücke und in die Speicherstadt mit ihren zahlreichen Fleeten und Kontorhäusern. Die Tour endete schließlich in der Hafencity.

Nach dem Mittagessen wurde es Zeit zum Phönixhof aufzubrechen. Am Nachmittag wurde dort die Talkshow „Markus Lanz“ mit interessanten Talkgästen aufgezeichnet.

 

26.06.2015

Natur- und Umweltseminar auf Sylt

Wie steht es um die Insel Sylt? Bei dem fünftägigen Seminar konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv über den Natur- und Umweltschutz auf der Insel informieren. Dabei wurde das Seminarprogramm abwechslungsreich mit Vorträgen und Exkursionen gestaltet und die sensiblen Naturräume dargestellt.

 

04.09.2015

Gesellschaftspolitisches Seminar in Wien

Wien ist nicht nur wegen seiner kaiserlichen Geschichte interessant, Wien ist einer der vier offiziellen Amtssitze der Vereinten Nationen.

Auf dem Seminarprogramm standen offizielle Besuche des Wiener Parlaments und des Rathauses, der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den VN sowie der UNO-City.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich ausgiebig über die Geschichte Wiens. Neben der Politik und Kultur wurden Informationen über die Aufgaben und die Arbeit der in der UNO-City angesiedelten internationalen Organisationen vermittelt.

zurück