01.01.2013
Wie attraktiv ist der öffentliche Dienst als Arbeitgeber? Fragebogenaktion der dbb jugend schleswig-holstein
Im öffentlichen Dienst wird in den nächsten zehn Jahren die Nachfrage nach jungen, qualifizierten Arbeitskräften zunehmen. Das passiert zu einem Zeitpunkt, zu dem es in Folge des demografischen Wandels zeitgleich zu einem deutlichen Rückgang des Angebots an entsprechenden Bewerberinnen und Bewerbern kommen wird. Um wettbewerbsfähig zu sein, muss der öffentliche Dienst als Arbeitgeber seine Attraktivität steigern. Aus diesem Grund hat die dbb jugend schleswig-holstein im September 2012 eine Fragebogenaktion durchgeführt und untersucht, wie Schülerinnen und Schüler Auszubildende, Anwärterinnen und Anwärter den öffentlichen Dienst als Arbeitgeber wahrnehmen. Ausgewertet wurden insgesamt 690 Fragebögen.
Die Broschüre mit den Ergebnissen könnt ihr hier als pdf herunterladen

zurück